Wir über uns - Musikschule "Element Musik"

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wir über uns

Worum es uns geht

Unser Motto: Element Musik.
Element(ar) deshalb, weil jeder Mensch Musik "in sich hat". Einfach so. Feuer, Wasser, Erde und Luft sind auch einfach da. So wie die Musik. Als fünftes Element. Aber diese musikalische Anlage muss ausgebildet und gepflegt werden. Die regelmäßige Beschäftigung mit Musik fördert dann nachhaltig die kognitive, emotionale, motorische und ästhetische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Sie erzeugt im außermusikalischen Bereich einen deutlichen Kompetenzgewinn hin zum konstruktiven, engagierten und reflektierenden Bürger. Deshalb fördern und fordern wir die Lernenden nach persönlichen Neigungen, Fähigkeiten und Leistungen. Wir nehmen die Schülerinnen und Schüler als Persönlichkeiten mit Stärken und Schwächen wahr, lassen Entwicklungen Zeit und ermöglichen eigenverantwortliches Lernen.


Wer wir sind


Bei Element Musik
unterrichten professionelle Musiklehrer. Die Zufriedenheit der Schüler und Eltern liegt uns besonders am Herzen. Jeder einzelne Schüler wird in seiner Einzigartigkeit wahrgenommen, gefördert und gefordert. Die Lehrer haben Freude am eigenen Musizieren und wollen diese Freude an die Schüler weitergeben. Wir arbeiten an der Schule mit innovativen Ideen. Wir sind spontan und reagieren auf die Zeichen der Zeit. Ständig sind wir in Bewegung, bieten an, fordern ein, installieren. Wir sind offen für Kritik. Ideen von außen sind uns willkommen. Deshalb ist unsere Schule auch eingebunden in den Bundesverband Deutscher Privatmusikschulen e.V.



Wie wir arbeiten


In der elementaren Musikerziehung arbeiten wir in Gruppen mit bis zu 10 Kindern. Ein altersgemäßes Lernen durch lebendiges Singen, Tanzen und aktives Musikerleben ist hier garantiert. Der Instrumentalunterricht erfolgt hauptsächlich im individuellen Einzelunterricht. Besonders am Herzen liegt uns aber darüber hinaus die Bildung von Fächer übergreifenden Ensembles und Gruppen. Dies erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Verein Musik Aktiv und den Kinder- und Jugendchören. Wir wollen so viel wie möglich aus unseren Schülern herausholen – aber nicht überfordern.



Welche Musikstile wir anbieten


Abendländische Tradition und moderne Musikformen sind für uns kein Gegensatz. Neben den klassischen Orchesterinstrumenten können auch im Rock- und Jazzbereich moderne Formen des Musikmachens erlernt werden – von der E-Gitarre, Westerngitarre, Keyboard bis hin zum Schlagzeug. Der Gesang liegt uns besonders am Herzen. Sowohl in der Einzelstimmbildung als auch bei den Kinder- und Jugendchören ist uns das Singen als wichtigstes natürliches Instrument ein besonderes Anliegen.




Was wir von Schülern und Eltern erwarten


Wir wollen das Bewusstsein für „Musik muss gelernt werden“ schärfen. Es ist nämlich oft anstrengend, ein Instrument zu lernen. Es gibt Höhen und Tiefen in der Laufbahn eines Lernenden. Doch wir kommen ans Ziel, wenn wir dem Musiklernen den gleichen Stellenwert wie dem Lernen an den allgemein bildenden Schulen einräumen. Wir wollen den regelmäßigen Austausch mit den Schülern und Eltern. Wir wollen von den Problemen beim Musiklernen erzählt bekommen. Wir wollen Hilfestellung geben und Mut machen durchzuhalten. Nur gemeinsam können wir eine langfristige Ausbildung garantieren.





Wie wir an die Öffentlichkeit treten


Mit unseren Veranstaltungen schaffen wir nachhaltige Begegnungen mit der Kunst des musikalischen Ausdrucks. Wir wollen damit regelmäßig und abwechslungsreich das kulturelle Leben der Gemeinden bereichern. Bei Vorspielen der Instrumentalklassen, Schülerkonzerten sowie der musikalischen Gestaltung von öffentlichen Anlässen präsentieren die Schüler ihre Arbeitsergebnisse. Die sich daraus ergebende Motivation ist wichtig für das Erzielen weiterer Lernschritte.



Warum wir Mitglied im bdfm sind


Element Musik ist zertifiziertes Mitglied im Bundesverband der Freien Musikschulen e.V. Das Gütesiegel "Zertifizierte Musikschule im bdfm" garantiert den Schülern und auch deren Eltern eine gesicherte Qualität der Ausbildung. Der bdpm ist ein bundesweiter Zusammenschluss privater Musikschulen mit dem Ziel, die Interessen der hier unterrichteten Schüler wirkungsvoll zu vertreten.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü